Red Zac Meier - Ein Familienunternehmen seit 1952

 

Red Zac Meier - Ein Familienunternehmen seit 1952

Was verbindet Wolfgang Ambros und Red Zac Meier?
Wolfgang Ambros, Hubert von Goisern, David Hasselhoff, Red Zac Meier. Nein, Red Zac Meier hat nicht vor ins Musikgeschäft einzusteigen. Was die drei berühmten Herren mit Red Zac Meier verbindet, ist das Geburtsjahr 1952!

Es war im Herbst des Jahres 1952, als der 1909 geborene Firmengründer Ing. Julius Meier den Gewerbeschein beantragt hat. Die Basis für ein erfolgreiches Familienunternehmen war gelegt. Das Gewerbe lautete damals auf „Handel mit Radio- Apparaten, Elektroware

Fernseher spielten damals überhaupt keine Rolle. Der regelmäßige Fernsehbetrieb wurde in Österreich erst 1958 eingeführt. Red Zac Meier gibt es also schon länger als das Fernsehen!

Beiwagenmaschine als erstes Firmenfahrzeug
Mit der Firmengründung in der Fürstenfelder Hauptstraße 3 wurde der Grundstein gelegt. Doch stellte sich rasch heraus, ein Geschäftslokal alleine ist noch kein Garant für ein erfolgreiches Unternehmen. Das lag nicht etwa am mangelnden Geld für die Gestaltung des Geschäftslokals. Vielmehr waren zur damaligen Zeit sehr wenige Menschen mobil. Ein Umstand der sich freilich negativ auf die Kundenfrequenz auswirken sollte. Kurzerhand wurde die private Beiwagenmaschine in ein Firmenfahrzeug umgewandelt.

Wenn die Menschen nicht zu Meier kommen können, dann kommt Meier eben zu den Menschen. Das Motorrad war ein kluger Schachzug, rasch stellte sich eine merkliche Belebung des Umsatzes ein.

Ein ausgezeichnetes Kundenservice war also schon seit der Unternehmensgründung von größter Bedeutung. Ein Umstand, der sich in der Philosophie von Red Zac Meier fest verankert hat und bis heute oberste Priorität hat. Allerdings kommen Red Zac Meier Mitarbeiter heute nicht mehr mit der Beiwagenmaschine zu ihren Kunden.

Eine große Familie
Erste Mitarbeiterin des Unternehmens Meier war die Ehefrau von Herrn Ing. Julius Meier, Frau Anna Meier. Sie kümmerte sich damals um die Buchhaltung. Heute wird das Unternehmen von deren drei Enkelkindern Volker Meier, Heimo Meier und Klaus Braun geleitet. Mittlerweile ist das Unternehmen Red Zac Meier Arbeitgeber von 45 Mitarbeitern in der Region. Ein Großteil der Mitarbeiter ist bereits seit vielen Jahren im Unternehmen beschäftigt, darüber hinaus wird auch darauf Wert gelegt junge Menschen ins Unternehmen zu integrieren und ihnen einen spannenden und gesicherten Arbeitsplatz zu bieten. Red Zac Meier hat sich sozusagen zu einer großen Familie entwickelt.

Die Technik
Bei elektrischen Geräten für den Haushalt gab es in den letzten 60 Jahren unglaublich große Weiterentwicklungen. Vom ersten Röhrenfernseher bis zum wenige Zentimeter dünnen Flat TV, von schwarz-weiß zu Farbe, von Filterkaffee zu ausgeklügelten Espressomaschinen oder von Telefonapparaten mit Wahlscheibe zu Smartphones. In kaum einem anderen Gewerbe sind Veränderungen derart spannend und hilfreich.

Red Zac Meier liebt es, mit Zeit und Technik zu gehen. Technische Weiterentwicklungen werden immer rasanter, manchmal ist es schwer Geräte zu vergleichen und den gewünschten Vorteil zu erkennen. Genau hier hilft Red Zac Meier. Wir setzen uns täglich mit dem Thema auseinander und wissen nach einem kurzen Gespräch genau, welches Gerät für Ihre Bedürfnisse maßgeschneidert ist. Selbstverständlich verlegen wir auch sämtliche Leitungen und führen alle Montagearbeiten durch. Red Zac Meier erfüllt Ihre Wünsche.

Hansi Hinterseer zu Besuch bei Red Zac Meier. Das Foto entstand Ende 1970. Die beiden Kinder, die er auf seinen Armen trägt, sind übrigens Volker und Peter Meier. Der Junge ganz rechts ist Klaus Braun.
Im Jahr 1980 posierten die damaligen Gesellschafter vor der Kamera. v.l.n.r.: Heinz Meier, Gerd Meier und Fritz Braun.
Für unsere Jüngsten: Die sperrigen Kästen mit der gewölbten Glasscheibe sind Fernseher! Früher dauerte es ein bis zwei Minuten bis nach dem Einschalten überhaupt ein Bild zu sehen war. Dieses Bild stammt aus dem Jahr 1984.
Mobilfunkgeräte waren in den 1970ern gefragt. Heute würde wohl kein Smartphonebesitzer tauschen wollen. Von Touchscreens war damals noch nicht die Rede.